Treffpunkt 55plus

Treffpunkt 55plus – Münchens Stadtmagazin für das beste Alter erschien erstmalig im März 2003. Das Magazin richtet sich an eine erfahrene Generation, die sich aktiv in ihrer zweiten Lebenshälfte befinden. Inhaltlich berichtet es fundiert und kompetent über Themen, die für ältere Leser*innen relevant sind, etwa das breit gefächerte Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebot in München und Umgebung sowie Themen und Fragestellungen aus den Bereichen Wohnen und Pflege, Gesundheit, Digitale Welt, Kultur und Wissen, Sport, Lifestyle, Reisen und Kulinarik.

Münchens Stadtmagazin Treffpunkt 55plus
Blick ins Heft:
Münchens Stadtmagazin Treffpunkt 55plus, Heft 3-21

Erscheinungsweise
2003 bis Ende 2019 – dreimal jährlich (März, Juli, November)
2020 bis Ende 2021 – jeweils eine Ausgabe (März und Dezember 2020, Dezember 2021)
Für 2026 ist ein Relaunch des Printmagazins für eine erfahrene Generation in Kombination mit digitalen und sozialen Medien geplant.
Druckauflage
30.000 Exemplare
Verteilung
Kostenlos über 280 Vertriebsstellen in München und Umland

Treffpunkt 55plus – Beiträge Digitale Welt
Treffpunkt 55plus – Beiträge Gesundheit
Treffpunkt 55plus – Beiträge Wohnen und Pflege
Treffpunkt 55plus – Gesundheitsspezial
Treffpunkt 55plus – Beiträge Redakteur Moritz
Treffpunkt 55plus – Beiträge Erotik und Sexualität

Treffpunkt 55plus Servicebooklet

In dem Treffpunkt 55plus – Servicebooklet “München für alle Fälle“ im handlichen Pocketformat findet man auf einen Blick viele nützliche Informationen wie z.B. wichtige Telefon- und Notfallnummern sowie Webadressen, Platz für eigene Einträge, Daten und Kontaktadressen, Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungstermine. Das Booklet wurde speziell für Best Ager erstellt, um ihre Bedürfnisse, Lebensumstände und Interessen im Alter zu berücksichtigen.
Blick in die Booklets:
Treffpunkt 55plus Servicebooklets
Treffpunkt 55plus Servicebooklet Gesundheitsspezial
Treffpunkt 55plus Servicebooklet Pflegespezial

Erscheinungsweise
Im praktischen Pocketformat DIN A6
NEU: Ende April 2026 (13. Auflage)
Hier finden Sie die Mediadaten 2026.
Druckauflage
25.000 Exemplare
Verteilung
Kostenlos über etliche TP55plus-Verteilerstellen in München und Umland, sowie Verteilung über beteiligte Kooperations­partner und auf Messen und Veranstaltungen.

MÜNCHENSTIFT Magazin

Das MÜNCHENSTIFT Printmagazin ist das Kundenmagazin der MÜNCHNENSTIFT GmbH und wird im Auftrag seit 2006 von VIOS Medien produziert. Es informiert über das breit gefächerte Angebot der MÜNCHENSTIFT, befragt Betroffene und Spezialisten zu spannenden Themen, schaut hinter die Kulissen von bekannten Münchner Einrichtungen, interviewt prominente (Wahl-)Münchner und informiert unterhaltsam über das Münchner Kulturgeschehen. Das Magazin richtet sich speziell an Best Ager, um ihre Bedürfnisse, Lebensumstände und Interessen im höheren Alter zu berücksichtigen.
MÜNCHENSTIFT Printmagazine
Blick in die Hefte:
Titelblatt vom MÜNCHENSTIFT-Magazin Nr. 113-25

Die MÜNCHENSTIFT GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft und Tochterunternehmen der Stadt München, hat den Anspruch, für alle Münchner:innen da zu sein. In 9 Alten- und Pflegeheimen sowie 5 Seniorenwohnheimen werden ältere Menschen mit Pflegebedarf betreut. Die größte Pflegeanbieterin der Stadt versorgt mit rund 2.100 Mitarbeitenden etwa 3.000 Bewohner:innen in verschiedenen Betreuungs- und Wohnkonzepten – von der allgemeinen Pflege über gerontopsychiatrische Wohngruppen bis hin zur Betreuung in drei Tagespflegeeinrichtungen sowie Kurzzeitpflege. Zudem ermöglichen 5 Stützpunkte des Ambulanten Pflegedienstes und der Münchner Menü-Service die häusliche Pflege und Betreuung. Die Fachstelle für pflegende Angehörige bietet auch Unterstützung für pflegende Angehörige.

MÜNCHENSTIFT-Magazin Ausgabe 110-2024
MÜNCHENSTIFT Printmagazin Beiträge Pflege als Beruf

Erscheinungsweise
Seit 2006 bis heute 4x jährlich im März, Juni, September und Dezember
Druckauflage
10.000 Exemplare
Verteilung
Kostenlos über ca. 170 Verteilerstellen in München und Umland, z.B. in allen MÜNCHENSTIFT Häusern, den Alten- und Service-Zentren, bei der Stadtinformation im Rathaus sowie verschiedenen Geschäften, Beratungsstellen und öffentlichen Einrichtungen oder auch als Abo erhältlich.